Materialbörse:

Literatur und Filme
... und immer ist noch Luft nach oben!

"Bleiben Sie offen für Überraschungen!" (Jürgen Werth) Leinen los und leben - auch das kann ein Motto für das Älterwerden sein. Nicht mehr so angebunden sein.

Literatur und Filme
Liebe vergisst man nicht

Wertvolle Hilfe für den Umgang mit Demenzkranken. Weltweit erkranken immer mehr Menschen an Demenz. Nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Angehörigen stellt das vor ungeahnte Herausforderungen.

Zu Hause sein
Diakonin Gesine Friedrich

Nach Hause kommen – das ist doch der Wunsch an Weihnachten! Vielleicht haben Sie sich in den letzten Tagen an die Weihnachtsfeste zu Hause erinnert, die Sie früher als Kind mit Ihren Geschwistern gefeiert haben.

Worte, die das Schweigen brechen
Pfarrer Matthias Hannig

In der Geschichte von der Heilung des Gelähmten bleiben alle Beteiligten erst einmal stumm. Der Gelähmte sagt nichts, seine Freunde sagen nichts; keine Klage ist zu hören

Die Worte Jesu am Kreuz
Pfarrerin Claudia Krüger

Karfreitag ist eine Zumutung. Wir sind gezwungen, uns mit dem Kreuz, mit Schmerzen und Demütigung auseinander zu setzen. Und dazubleiben, wie die Frauen unterm Kreuz

Gottesdienste und Predigten
Worauf / auf wen warten wir?

Es gibt Orte, wo wir die Advents- und Weihnachtszeit gern verbringen: Mit den Lieben zusammen in der gemütlichen warmen Stube, manchmal auch bei einem Bummel durch die vorweihnachtlich geschmückte Stadt.

Gottesdienste und Predigten
Wer sind meine Verwandten?
Pfarrer Werner Ambacher

„Werd` bloß nicht noch frech, du!“ Ich möchte wetten, dass so manche diesem Menschen das am liebsten sagen würden, wenn sie nicht ganz genau wüssten, dass es hier um Jesus geht. Zu dem darf man so etwas natürlich nicht sagen.

Legende

• Gottesdienste / Predigten