Materialbörse:

Neueste Beiträge

Andachten
Vom Grenzen Ziehen und Gottes grenzenloser Liebe, Andacht zu Matth.15, 21-28
Pfarrer Matthias Hannig, Nehren

Jesus sucht Ruhe und zieht sich zurück. Verlässt den Boden Israels und geht nach Phönizien, in das Gebiet der Hafenstädte Tyrus und Sidon. Wahrscheinlich nimmt er an, dass ihn dort kein Mensch kennt und man ihn in Ruhe lässt. Auch ein Mensch voller...

Gottesdienste und Predigten
Weltgebetstag 2023 - Anregungen für einen Gottesdienst im Altenpflegeheim
Urte Bejick, Karlsruhe

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag 2023 wurde von Frauen aus Taiwan vorbereitet. Hier finden sich Anregungen für einen Gottesdienst im Altenpflegeheim. Der Weltgebetstag mit seiner Liturgie ist eine gute Gelegenheit, auch im Altenpflegeheim ...

Gottesdienste und Predigten
Angebot hybrider Gottesdienst
Dekan Christian Tsalos, Kirchheim unter Teck

Der Kirchenbezirk Kirchheim hat als „Piloten“ einen Videogottesdienst produziert und bieten ihn als Videogottesdienst zum Download an.

Der Download ist nicht für Privatpersonen auf dem heimischen Bildschirm vorgesehen, sondern zur öffentlichen...

Gottesdienste und Predigten
Ein großes Geheimnis: Christus ist in uns! Gottesdienst in der Epiphanias-Zeit, Kolosser 1, 26.27
Pfarrer Matthias Hannig, Nehren

Ein Geheimnis – das hat jede und jeder von uns. Man hat es für sich ganz allein oder teilt es mit einigen wenigen Menschen. Allen anderen ist das Geheimnis verborgen.

Der Apostel Paulus hat sich in seinem Brief an die christliche Gemeinde im...

Andachten
Andacht zur Jahreslosung 2023 Gen. 16,13
Pfarrer Johannes Bröckel Stuttgart

Gott kann sich sehen lassen, stellen wir fest, wenn wir uns auf die Geschichte von Hagar mit ihrem unehelichen Sohn Ismael einlassen. Denn Gott ist nicht blind. Er sieht Hagar. Er sieht, wie unglücklich sie ist. Weil Gott nicht blind ist, sieht er,...

Gottesdienste und Predigten
Wartezimmer Momente, Predigt zum 3. Advent, Lk 2, 25-35
Dipl. Theol. Uwe Metz; Vorlage Simeon Tank, Brüdergemeinde-Korntal

Gott greift in den Wartezimmer-Momenten des Lebens ein, indem er an unseren Herzen wirkt.

Wie Simeon dieser vertrauensvolle, fromme Mensch wurde, darüber sagt die Geschichte nichts. Aber ich ahne, dass es in den Wartezeiten seines Lebens geschehen...

Psalmen und Gebete
Miteinander Beten für Frieden in der Ukraine!
Frithjof Rittberger, Stuttgart/Tübigen, ELKW

aus der Liturgie der Fachstelle Gottesdienst,

Frithjof Rittberger, Stuttgart/Tübigen, ELKW

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film