Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Rache ist nicht süß! 1. Samuel 24, 1-20; Gottesdienst am 4. Sonntag nach Trinitatis

Böses gebiert Böses. Auf Wut folgt Aggression, folgt Gewalt usw. Sei es im Streit unter Nachbarn, in der Familie, oder auch zwischen ganzen Staaten. David wählt einen anderen Weg. Aus Gottesfurcht.

Er will, er kann den Rivalen, Saul, der ihm schutzlos ausgeliefert ist, nicht verletzen oder töten.

Er will die Spirale der Gewalt durchbrechen.

Er zeigt seinem Gegenüber: Du brauchst keine Angst vor mir zu haben. Ich bin keine Bedrohung für Dich. David spricht Saul respektvoll an mit: "mein Vater". Ich achte dich!

Rache ist nicht süß. Sie ist ein böses Gift. Mit der Rache nistet sich das Böse, das mir der andere angetan hat, bei mir ein. Es vergiftet mich innerlich.