Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrerin Michaela Schenk, Leonberg

Spuren im Sand - Gottesdienst im Grünen

Niemand kommt und geht spurlos! Oft denke ich gar nicht daran, dass ich Spuren hinterlasse. Dabei tue ich das ständig, ob als Ehepartnerin und Mutter, als Freundin und Nachbarin oder als Pfarrerin. Wir hinterlassen immer Spuren im Leben, ob bewusst oder unbewusst.

Wenn man auf ein langes Leben zurückblickt, dann gab es z. B. viele Begegnungen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Wenn man auf ein langes Leben zurückblickt, finden sich auch solche Spuren, die an schmerzliche Wege erinnern. - Wir möchten, dass einer mit uns geht. Menschen können uns im Stich lassen, Jesus nicht. Mit ihm zusammen dürfen wir unseren Lebensweg gehen, und wenn es zu schwer wird, dann trägt er uns auf seinen liebenden Armen.